Apotheke

Die 1934 eröffnete Adlerapotheke ist eine der ältesten Apotheken Neunkirchens. Als sich um 1837 der erste Arzt in Neunkirchen niederließ, waren die nächsten Apotheken in Ottweiler und Saarbrücken, was bei den damaligen Verkehrsverhältnissen sehr umständlich war.

Trotz dieser Notlage war es den Bürgermeistern von Neunkirchen in den Jahren von 1837 bis 1841 nicht gelungen, die Erlaubnis für die Eröffnung einer Apotheke im Stadtgebiet zu erhalten.

Da die Lebensfähigkeit einer Apotheke von der Größe des zu versorgenden Gebietes abhängig war, fürchtete die Regierung mit der Eröffnung einer Apotheke in Neunkirchen die Existenz der Apotheken in Saarbrücken und Ottweiler zu gefährden.

Immerhin wurde 1843 erreicht, dass die Ottweiler Apotheke in Neunkirchen eine Filiale etablieren konnte, mit dem einzigen Unterschied, dass diese kein Laboratorium haben durfte.

1851 wurde diese wieder aufgehoben und endlich die Erlaubnis für die Eröffnung einer Apotheke in Neunkirchen gegeben, der späteren „Alten Apotheke“ in der Hüttenbergstraße. Mit der Adlerapotheke eröffnete 1934 die fünfte Apotheke in Neunkirchen.

Nach über 70 Jahren des Bestehens wurde sie 2008 von dem Apotheker Christoph Bertram als Filialapotheke übernommen.